author-image
Marianne Braun (Gastgeberin) Montag, 20. 08. 2018

So schön ist der Herbst in Südtirol!

Wie heißt es doch, der Herbst ist der Frühling des Winters. Tatsächlich finde ich, ähneln sich die beiden Jahreszeiten sehr. Während im Frühling die blühenden Blumen die Wiesen verschönern, schafft im Herbst das bunte Laub der Bäume ein zauberhaftes Bild. Außerdem liegt bei beiden Veränderung in der Luft: die Natur, die Landschaft, die Temperaturen - alles, was einen umgibt, ist im Wandel. Genau deshalb ist der Herbst eine so besondere Zeit: irgendwo zwischen Sommer und Winter erstrahlt die Welt in schönster Farbenpracht!

Für mich ist der Herbst ein Gefühl, das ich mir das ganze Jahr herbeisehne. Ein gutes Buch, ein warmer Tee und viel Ruhe und Erholung, so sieht für mich der perfekte Herbsttag aus. Bei uns im Pennhof bedeutet Herbst aber auch ziemlich viel Arbeit. Es wird nämlich Zeit, die bunten Köstlichkeiten, die in unserem Garten wachsen, zu ernten und sie weiterzuverarbeiten. Küchenchef Elmar zaubert daraus dann leckere saisonale Gerichte - schließlich schmeckt’s aus dem eigenen Garten am besten! Ich kümmere mich um die Produktion hauseigener Marmeladen und Chutneys, die unsere Gäste dann im Hofladen erwerben können.

Worauf ich mich im Herbst aber am meisten freue, ist definitiv das Törggelen. Bestimmt haben Sie von dieser jahrhundertealten Südtiroler Tradition gehört! Ursprünglich besuchten die Städter und Wirte die Winzer, um neuen Wein zu verkosten und dessen Qualität zu prüfen. Heute findet das Törggelen in Buschenschänken statt und steht für ein geselliges Miteinander. Gegessen wird alles, was der Herbst zu bieten hat: Kastanien, Nüsse, Krapfen, Knödel, Speck, Surfleisch und Sauerkraut - eben typisch deftige Südtiroler Speisen. Zum Trinken wird Sußer serviert - also Traubenmost - oder junger Wein.

Im Prinzip geht es darum, den Herbst zu begrüßen und ihm für seine Gaben zu danken. Ein schöner Gedanke, den wir im Pennhof weiterleben lassen möchten. Deshalb finden bei uns alljährlich die Kastanientage statt: Hier servieren wir nicht nur Leckeres von der Kastanie aus dem eigenen Kastanienwald, bei einer gemütlichen Törggelewanderung und der Einkehr in eine Törggelestube wollen wir mit Ihnen gemeinsam auf die bunte Jahreszeit anstoßen und sie willkommen heißen. So schön ist der Herbst in Südtirol!

Facebook Twitter GooglePlus